Firmenwebseite?

Begonnen von runner, 30 Nov 2015, 16:12

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

runner

Hallo Foris,

Firmenwebseiten sind ja eine Sache für sich. Wie sollte eurer Meinung nach eine gute Firmenseite aussehen:

- sollte es optimiert sein als Verkaufsseite
- aufgebaut wie eine Imagebroschüre
- was ganz anderes

?????

Bin mir recht unschlüssig... Daher auch mal ein Beispiel: manser-ag.com/

Was haltet ihr von der Webseite und wo gibt es noch Verbesserungspotential?

Eve

Hallo!

Ich bin zwar erst ganz neu hier, antworte aber mal direkt auf Deine Frage/n:

Das kommt immer ganz darauf an, worauf die Seite abzielen soll.

Also: Willst Du mit der Seite Sachen verkaufen? Dann sollte sie in Form eines Shops gestaltet werden.

Oder willst Du einfach nur eine Webvisitenkarte haben, für den Fall, dass Deine Firma jemand mal im Internet suchen sollte?
Auch das geht, und ist natürlich die einfachste Variante eines Firmenauftritts im Netz.
Das wäre dann eher im Sinne der von Dir erwähnten Imagebroschüre.

Also muss die erste Frage, die bei den grundlegenden Überlegungen zum Firmenauftritt im Netz gestellt wird, lauten:
-> Was sollen die Besucher auf Deiner Website tun?

Je nach Antwort muss auch die Seite unterschiedlich gestaltet werden.

Zum Beispiel benötigt ein Café auf jeden Fall die Informationen, wann es geöffnet ist, und was es im Angebot generell gibt.
Aber ein Café braucht kein Shopsystem.

Ich habe einige recht wertvolle Infos und Tipps unter Anderem auch auf dieser Website gefunden:

web-haeppchen.de

Ich gestalte meine eigene Website gerade komplett neu, und muss mich von daher mit solchen Dingen auseinandersetzen.

webstratege

Hallo runner,

ich denke zunächst ist es wichtig, dass Du festlegst was das Hauptziel deiner Webseite ist. Folgende Ziele kommen z.B. in Frage:

• Du willst die Besucher deiner Webseite einfach nur über deine Firma informieren
  • Du willst bestehenden Kunden Hilfestellungen geben
  • Du willst potentielle Kunden über ein Produkt informieren
  • Du willst ein Produkt über die Webseite verkaufen

Natürlich kann eine Webseite auch mehrere Ziele verfolgen. Besser ist es aber wenn Du dich auf eine Ziel fokussierst und Du dann die Inhalte sowie den Aufbau der Webseite an dein Ziel anpasst.

sbkstudio

ein wenig langatmig
und ähnlich wie die Vorlage.
Business eine Webseite, die Webseite muss eindeutig sein.

DirkS1972

Wir haben das damals auch von einer Agentur machen lassem