Template-Ansicht an Browser-Zoom anpassen, Bereich nach rechts verschieben

Begonnen von ThoP, 06 Aug 2011, 21:40

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

ThoP

06 Aug 2011, 21:40 Last Edit: 06 Aug 2011, 21:57 by ThoP
Hallo Allerseits,
habe folgendes Problem:
um die Template-Ansicht (mit Hintergrundbild) richtig sehen zu können, muß ich meinen Browser-Zoom (Mozilla) 2x verkleinern, erst dann erscheint das Hintergrundbild so, wie es sein soll (siehe beigefügte Bildanlagen "Ansicht falsch" und "Ansicht richtig"). Die Möglichkeit wäre, das Hintergrundbild anzupassen, habe ich schon gemacht (1600 x 1200 auf 1296 x 972) aber dann sieht man davon nicht mehr viel, weil der eigentliche Shopbereich alles verdeckt, es sei denn, man könnte den gesamten Shopbereich weiter nach rechts verschieben (siehe dazu Bildanlage "Bereich verschieben").
Ich würde dieses Problem nun gerne so lösen wollen:
1. gesamte Template-Ansicht (also Hintergrundbild und eigentliche Shopansicht) automatisch an den Browser-Zoom angleichen, also immer 100% anzeigen..... oder
2. (bevorzugte Variante) Hintergrundbild anpassen, dafür aber den Shopbereich weiter nach rechts verschieben, damit noch ein wenig vom Hintergrundbild zu sehen ist.

Gerne würde ich bezüglich des Lerneffektes die Lösung für beide Möglichkeiten erfahren.....  ;D

..... ach so, meine PrestaShopversion ist v 1.4.4.0, das Templete ist dieses: http://addons.prestashop.com/de/fashion/2154-cloth---ps-14.html

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe...

Gruß
Thomas


ThoP

Hallo Allerseits,
habe eine Antwort von PrestaShop erhalten, die auch schon den richtigen Ansatz (auf den ich nur gestoßen werden mußte) zu Punkt 2 für mich hatte:
...ich soll in der "globals.css" (kann auch "global.css" heißen, je nach Template) im Themen-Ordner (also im PrestaShop "themes" öffnen und hier ist ja einmal der Standard Themen-Ordner "prestashop" enthalten und, wenn ein neues Template installiert wurde, ein neuer Ordner mit dem Themen-Namen) den Textbereich "body" suchen und den Float-Befehl "float: right;" zwischen dem Body-Text schieben. Habe zusätzlich noch darunter den Margin-Befehl "margin-right: 10px;" gesetzt, damit der gesamte "Shop-Körper" nicht komplett nach rechts verschoben wird. Das Hintergrundbild habe ich dementsprechend größenmäßig angepasst......

ist so in der Form sicherlich auch für andere PS-Templates möglich.... einfach ausprobieren und.... zur Sicherheit die Original .css-Datei erst einmal abspeichern.... ;-)

Gruß
Thomas

Nach oben