Template gekauft - anpassen?

Begonnen von razer, 13 Feb 2010, 14:00

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

razer

13 Feb 2010, 14:00 Last Edit: 13 Feb 2010, 14:07 by razer
Hallo Communnity! ich habe mir heute ein fertiges Flash Template heruntergeladen und möchte das jetz anpassen!

das heißt, texte und bilder ändern! also im flashheader die schrift ändern usw.

die programme adobe dreamweaver und photoshop und front page hab ich zur verfügung! ein kleines bisschen grundkenntnisse hab ich ich mit homepage bau schon, aber eben nicht mit flash und photoshop!

die sources habe ich auch alle zu dem template dazu bekommen.


ich habe eben die ersten .psd dateien geändert und gespeichert aber eben in den sources, wie bekomm ich die jetz auf die seite? ich werde evtl viele frage haben bis die page angepasst ist, hat jemand etwas geduld mir bei fragen weiter zu helfen?


kdk

oh, oh....ein flash-Template. Da könnte ich mir vorstellen, dass Du nicht ganz so viel nützliche Hilfe erhälst wie mit einem css-Template.

Prinzipiell kann ich Dir aber sagen, das Du aus deinen psd-Dateien gifs und jpgs und pngs machen musst. Damit ersetzt Du dann die Dateien in Deinem Template und spielst die per ftp auf den Server.

razer

#2
13 Feb 2010, 14:34 Last Edit: 13 Feb 2010, 14:35 by razer
und mit einem css geht das einfacher? wo ist denn da der unterschied? ein css ist doch auch animiert oder?

kdk

Nein, nein.

Der Unterschied ist, dass Flash-Dateien im prinzip kleine Programme sind. Sie sind abgekapselt in einem swf-Container (siehe Dateiendung). Suchmaschinen können Flash-Dateien auch gar nicht auswerten. Ein gutes Flashtemplate liefert deswegen alle Daten nochmal als Text aus. Wird das nicht gemacht ist Deine Seite für Suchmaschinen unsichtbar.

Ich selbst mag Flash überhaupt nicht. Und wenn ich mir das Forum hier so anschaue, stehe ich da wohl nicht ganz alleine mit. Die Flash-Themen hier gehen stark gegen null.

razer

#4
13 Feb 2010, 15:01 Last Edit: 13 Feb 2010, 15:03 by razer
konkret geht es um diese website: http://www.lf-elektro.de

die auf dieses template soll: http://www.templatehelp.com/preset/pr_preview.php?i=27379&pr_code=6lTUxJE21H7x9e3UiPE4V5C0zK5UTF




grundsätzlich ist das doch möglich oder?


Edit: das template ist übrigens ein css!

kdk

#5
13 Feb 2010, 15:15 Last Edit: 13 Feb 2010, 15:16 by kdk
Also, wenn ich mir das so anschaue ist das tatsächlich ein Flash-Template (naja, das ist es ganz offensichtlich).

Sowas zu verwenden ist eine grundsätzliche Überlegung.

Vorteile:
- sieht schick aus

Nachteile:
-Nutzer mit Modem und ISDN schließt man in der Regel aus, da in der Regel erst die gesamte Seite heruntergalden wirdbevor der Besucher irgendetwas anderes als einen Ladebalken sieht.
Selbst mit meinem DSL-Anschluss habe ich da selten Lust drauf. in der Regel mache ich Seiten sofort wieder zu sobald da ein Ladebalken auftaucht.

- Nutzer mit alten Rechnern haben an Flash keine Freude, da ruckelt es nur. Flash legt eigentlich jede HArdware lahm

-Flash wird in Firmen gerne geblockt, damit die Leute nicht den ganzen vor You-Tube sitzen. Also wird ein Teil Deiner potentiellen kundschaft (vermutlich der wichtigste) vor einem weißen Bildschirm sitzen - außer es gibt noch eine HTML-Version der Seite.

-Selbst Firmenkunden die Flash sehen, reagieren oft negativ. Ich will ja wissen was Du für mich tun kannst und das möglichst schnell. Schöne Animationen nerven nur, wenn man sich zig-Seiten anschauen muss um einen Lieferanten zu finden.
Wenn denn mal eine Animation sein muss, kann man die ruhig mit Flash machen. Aber direkt die ganze Seite?

Eigentlich sehe ich persönlich nur Nachteile in Flash, ich würde sogar sagen das Flash eine Pest ist. So nützlich wie ein Kropf.

Wenn ich mir Deine alte Seite so anschaue, dann sehe ich das die regelmäßig gepflegt wird. Ständig kommen neue Projekte hinzu. Solche Seiten schreien geradezu nach einem CMS-System, auf Dauer spart man da unglaublich viel Arbeit.

Also: CMS suchen, das einem gefällt und für das man schöne Templates bekommt und um die Seite etwas aufzupeppen jede Menge schöne Fotos (www.istockphoto.com oder (billiger) www.canstockphotos.com). Aber Finger weg von Flash im Business-Bereich.

razer

#6
13 Feb 2010, 15:24 Last Edit: 13 Feb 2010, 15:24 by razer
danke für deine ausführlichen antworten!  

du hast schon recht mit dem flash..... ich wollte halt aus der alten "abgestellten" page wieder was frisches machen!

wenn ich das richtig verstehe ist cms eine fertige website platform auf der nur ein desgin aufgesetzt werden muss? ist das richtig?

kdk

Im Prinzip ist das richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

In der Regel werden sämtliche Funktionen durch das CMS bereitgestellt, man musss sich eigentlich nur einmal um das Layout und natürlich kontinuierlich um die Inhalte kümmern.

razer

spitze, genau das brauch ich! gibt es da auch paar ordentlich layouts?

und das is richtig newbie freundlich? kennst du dafür nen guten anbieter?

kdk

Puh, das System mit dem ich arbeite ist für "Anfänger" komplett ungeeignet. Templates gibt es dafür nämlich nicht bis kaum.

Deswegen mal ein System von dem ich bisher nur gehört habe, aber selbst nie benutzt hab

http://www.cmsmadesimple.de/

und hier sind Themes dazu

http://themes.cmsmadesimple.org/Full_Themes.html

Vielleicht kennt ja noch jemand ein schönes System für Dich.

Madlen

Hallo,

ich arbeite mit CMS Made Simple - habe auch nicht viel Ahnung ;) und komme damit sehr gut klar :) ich würde es dir empfehlen, aber das ist auch ein bißchen Geschmackssache - viele stehen ja auf Joomla!

LG Madlen

razer

als ich hab mich jetzt für cmsms entschieden und das homepage power paket von 1blu! in den nächsten tagen ist das dann freigeschalten :) tage für die tips! ich meld mich wenn ich nicht weiter komme :)

PaoloPinkel

Ich empfehle für solche Sachen ja jedem, der mich fragt wordpress - unmengen an fertigen Templates, einfach in der Bedienung, suchmaschinenfreundlich und sehr flexibel.

razer

ich hab jetz die cmsms daten auf meinen webspace geladen und auch die rechte vergeben! nur kann ich das setup nicht starten weil er den ordner
......./install nicht findet! er ist aber 100%ig hochgeladen!

dauert das erst ne weile bis man darauf zugreifen kann?

kdk

Nein, sowas geht sofort.

Wie lautet denn die genau Fehlermeldung?

Nach oben