Tabellen spaltenweise formatieren

Begonnen von PaoloPinkel, 28 Jan 2010, 14:34

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

PaoloPinkel

Wie kann ich die Text-Ausrichtung (also text-align= left, center oder right) einer ganzen Spalte per css festlegen. Die einzige Möglichkeit, die wirklich funktioniert, ist jedem einzelnen td-Element die Eigenschaft zu geben. Aber das ist ja wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Da muß es doch einen Trick geben, oder?

kdk

table, tr, colgroup, col, thead, tbody, tfoot, th und td kannst Du per css beeinflussen.

PaoloPinkel

So hatte ich mir das ja auch gedacht, nur interpretieren die Browser scheinbar keine style-Informationen in col-Elementen - siehe angehängte Datei.

Bisher habe ich keinen funktionierenden workaround gefunden.  ???

PaoloPinkel

Hat wirklich keiner eine Idee, wie man es richtig macht??

Chris

#4
30 Jan 2010, 18:38 Last Edit: 30 Jan 2010, 21:39 by Chris
Da muß es doch einen Trick geben, oder?


Im Firefox wirkt das Attribut align="center|left|right" nicht bei einer <col>, bei den Css sind für den <col> Tag nur width, border und background zulässig.

Am besten ist es wenn du auf die einzelnen Spalten per Child-Selector zugreifst:

<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
 td:first-child + td {
   text-align: center;
 }
 td:first-child + td + td {
   text-align: right;
 }
-->
</style>
</head>
<body>
 <table width="100%" border="1">
 <tr>
   <th>Home</th>
   <th>Page</th>
   <th>Community</th>
 </tr>
 <tr>
   <td>left</td>
   <td>center</td>
   <td>right</td>
 </tr>
 </table>
</body>
</html>


Hat es geholfen?

PaoloPinkel

Super, das funktioniert!  :D

schnitzel

HI!

interessantes Thema col und colgroup habe ich noch nie genutzt oder irgendwo im Code gesehen,
ist das noch zeitgemäss?

Chris

ist das noch zeitgemäss?


Wenn du mit HTML arbeitest würde ich das mit einem Ja beantworten. Vermutlich sind die Tabellen im allgemeinen etwas untergegangen weil man früher Tabellen missbraucht hat um 3 spalten Layouts zu erstellen.

Nach oben