Hintergrundbild korrekt anpassen

Begonnen von X5-599, 07 Okt 2014, 01:29

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

X5-599

Hallo Leute

Vorab, ich weis nicht welche infos ihr braucht, daher einfach fragen wenn was fehlt und ich liefere es gerne nach.

Ich habe mit einem CMS eine Website erstellt.
Dabei gibt es ein Hintergrundbild und der ganze Rahmen wo Text dargestellt wird. Dieser Bereich wo Text dargestellt wird habe ich auf eine maximale Breite eingestellt.
So das der Bereich egal ob 17, 19 oder 24 Zoll Monitor nicht zu gross wird sondern überall gleich breit ist.

Nun aber will das Hintergrundbild einfach nicht mitmachen. Ich habe ein relativ grosses Bild genommen und gehofft das dieses nur einmal angezeigt wird und wenn der Betrachter halt einen 30 Zoll Monitor hat, er einfach einen Rahmen um das Bild herum hat. Aber das ist leider nicht so. Es wiederholt sich und das überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle.

Nun habe ich ein kleineres Hintergrundbild gewählt damit es halbwegs brauchbar aussieht, aber ich möchte gerne das von mir gewünschte Hintergrundbild.

Wie bringe ich es also hin das bei kleineren Monitoren das Bild kleiner angezeigt wird, bei 17/19 Zoll in der korrekten grösse und bei grösseren Monitoren dann halt einfach ein grauer Rand drumherum ist?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und würde mich über zahlreiche informationen freuen.

gruss

Roger

pat

Hallo und Willkommen ersteinmal :)

ich denke du solltest dir folgendes mal anschauen:

http://www.css4you.de/background-repeat.html

Damit kannst du steuern ob sich dein Bild wiederholen soll.

Nach oben