Css Klasse auf andere Klasse vererben?

Begonnen von schnitzel, 07 Mär 2010, 11:43

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

schnitzel

07 Mär 2010, 11:43 Last Edit: 07 Mär 2010, 11:44 by schnitzel
HI!

ich bin mir gerade was am frickeln und möchte dazu gern die Befehle von einer CSS Klasse auf eine andere CSS Klasse verberben habe aber keine Ahnung ob das überhaupt geht?

.classA {
  color:red;
}


Also so etwas in der Art:

.classB extends .classA {
  font-size:9pt;
}


Klasse B soll damit alle Inhalte von Klasse A erben, weis jemand ob sowas geht?

Dankeschön fürs lesen...

schnitzel

HI!

im anbetracht der Antworten gehe ich mal davon aus das es nicht lösbar ist :-) ?

Wenn jemand doch einen Trick hat würde ich mich freuee, wäre eine risiege Erleichterung.

Chris

#2
13 Mär 2010, 14:30 Last Edit: 13 Mär 2010, 14:32 by Chris
Hallo Schnitzel,

im anbetracht der Antworten gehe ich mal davon aus das es nicht lösbar ist :-) ?


Da könntest du recht haben :)

Es gibt in CSS eigentlich keine richtigen Klassen in dem Sinn wie du sie genannt hast. Das ganze ist begrenzt aus Selektoren und Regeln die auf bestimmte Elemente angewendet werden - Richtiges vererben gibt es in CSS nicht.

Denkbar ist etwas in der Art:

p, span {
  border:1px solid red;
}


und:

.fett {
  font-weight:bold;
}


Damit kannst du dir zumindest das doppelte schreiben von gleichen Regeln ersparen.

Viele Grüße.

schnitzel

Hi Chris

danke für deine Hilfe, damit hast du mich auf den richtigen Weg gebracht. So eine richtige vererben Funktion wäre ja schon was Cooles, aber vllt. kommt das irgendwann mal in Css4 oder 5 oder 6 :-)

Danke jedenfalls.

Christian Michael

Hi,
die Fragestellung ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wer das liest, dem scheint das auch egal zu sein ;-). Vielleicht hilft es weiter:

Vererbung geht mit reinem Css immer noch nicht. Mittlerweile gibt es aber Css preprocesses wie less oder sass.

Das Problem nach dem oben gefragt wurde lässt sich ohne preprocesses -also reinem Css- aber auch so lösen:


.classA, .classB{
  color:red;
}

.classB{
  font-size:9pt;
}


So braucht man dann auch keine zusätzlich Klasse ;-)

Nach oben